Coworking - ein weltweiter Trend

In den grossen Städten der Welt (und seit der Fusion mit Bronschhofen und Rossrüti darf sich Wil auch ein bisschen dazu zählen) ist Coworking ein sich seit Jahren rasant entwickelnder Trend im Bereich der neuen Arbeitsformen.

Für unsere junge und attraktive Stadt Wil mit einem Einzugsgebiet von über 70'000 Personen - viele davon Wegpendler - fanden wir es an der Zeit, dass hier ebenfalls ein Raum für lokales Arbeiten und gegenseitigem Austausch entsteht. Damit war die Idee für unser «Büro Lokal» war geboren. Seit 2013 freuen wir uns, viele Coworkerinnen und Coworker hier begrüssen zu dürfen. Im November 2019 durften wir unser Angebot erweitern und haben drei zusätzliche Räume ins Angebot genommen. Seit Februar 2021 steht unseren Coworker:innen nun auch noch der 2. Stock des wunderschönen Gebäudes mit vier Einzel- oder Mehrpersonenbüros zur Verfügung.

Warum wir von Coworking überzeugt sind?

Technologischer Wandel

Kommunikation und Vernetzung passieren virtuell über Internet und Social Media-Plattformen. Dank Digitalisierung und neuesten Technologien in Form von Tablets, Smartphones und Laptops haben wir uns daran gewöhnt, mobil zu kommunizieren und zu arbeiten. Arbeiten können wir von überall aus. Das haben wir gerade in der Pandemiezeit alle gelernt. Die Herausforderung ist die Trennung von Beruf und Familie/Freizeit. Der Coworking Space als dritter Ort bietet eine Alternative zum Homeoffice und täglichen Pendeln.

Die Schweiz wird mobiler

Weil durch die zunehmende Mobilität gleichzeitig das Verkehrsaufkommen auf Schiene und Strasse stetig und unaufhaltsam wächst. Agglomerationen werden zu Gravitationszentren des Pendlerverkehrs.

Überfüllte Züge und verstopfte Strassen prägen das Bild zu den morgendlichen und abendlichen Stosszeiten. Wachsende Pendlerströme bringen die Bahn- und Strasseninfrastruktur an Ihre Grenzen. Gleichzeitig steigt auch die täglich zurückgelegte Arbeitsstrecke - ebenfalls auf Kosten von Familien- und Freizeit.

Gegentrend

Wir sind überzeugt, dass diese Entwicklung einen Gegentrend ausgelöst hat, der sich mittel- und langfristig noch viel ausgeprägter manifestieren wird.

  • Die zunehmende Individualisierung des Einzelnen und die damit verbundene Tendenz zur Einsamkeit stärkt den Wunsch nach Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft.
  • Die jederzeitige Erreichbarkeit weckt den Wunsch nach Unerreichbarkeit. Das Zuhause als Rückzugs- und Familienort und die strikte Trennung von Arbeits- und Lebensraum wird immer wichtiger.
  • Die Globalisierung und die damit verbundene Anonymität in Bezug auf Produzenten und Produkte verstärkt den Wunsch nach Bekanntem / Lokalem
    (in der Region – von der Region – für die Region).

 

Unser nachhaltiger Beitrag

Wir vom Büro Lokal möchten einen bescheidenen Beitrag hin zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten, indem wir

  • Pendlern die Möglichkeit geben, ein- oder mehrmals pro Woche lokal zu arbeiten
  • Startup’s, Freelancern oder Wiedereinsteiger*Innen professionell ausgestatteten und trotzdem günstigen Arbeitsraum an zentraler Lage bieten
  • den Nutzern den Austausch und die Vernetzung untereinander ermöglichen
  • eine moderne, ergonomische und ganzheitliche Arbeitsumgebung bieten
  • uns mit dem Thema Nachhaltigkeit in unseren Entscheidungen bewusst auseinandersetzen